Game Dev Tycoon
In Game Dev Tycoon ist der Spieler für die Entwicklung eines Spielestudios verantwortlich. Er startet als kleines Ein-Personen-Unternehmen in einer Garage und entwickelt Computerspiele. Dabei gilt es auf erfolgversprechende Kombinationen von Spielgenres, Themen, Spieleigenschaften, Plattformen (z.B. PC oder Spielekonsolen), Zielgruppen, Technologien und Marketingmaßnahmen zu achten. Mit zunehmendem Erfolg und finanziellen Möglichkeiten können Mitarbeiter eingestellt und qualifiziert, Gebäude gemietet sowie anspruchsvollere Spiele entwickelt werden.
Game Dev Tycoon ist leicht erlernbar und vermag durchaus zu unterhalten. Allerdings wird das wirtschaftliche Lernpotenzial, das mit dem Führen eines Unternehmens einhergeht, nur wenig genutzt. Insofern bietet sich seine Verwendung im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts nicht an. Gleichwohl vermag es bei Spielern, die Game Dev Tycoon zum Spaß spielen, durchaus die oben dargestellten ökonomischen Denkschemata zu fördern.
Game Dev Tycoon ist sowohl für PC und Mac (Regulärpreis bei Steam 10€, reduziert 4€) als auch für iOS und Android (5€) erhältlich und stellt nur geringe Anforderungen an die Hardware.
Das wirtschaftliche Lernpotenzial des Spiels ist primär im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und in den ökonomischen Denkschemata Risiko, Arbeitsteilung und Knappheit zu sehen:
- Risiko: Betriebswirtschaftliche Fehlentscheidungen bzw. die Entwicklung von teuren aber erfolglosen Spielen können schnell zur Insolvenz führen. Diese Gefahr ist durchaus gegeben, da die Gefahr von Flops angesichts der zahlreichen Entscheidungsparameter bei der Spielentwicklung durchaus real ist. Dies gilt besonders im Falle hoher Fixkosten aufgrund von Mitarbeitern und Büros. Entsprechend können nach einigen Fehlentwicklungen auch größere Finanzpolster aufgrund früherer Erfolge schnell aufgebraucht sein. So bietet sich an, zunächst kleine, kostengünstige Spiele zu entwickeln um Erfahrungen zu gewinnen und Unsicherheit zu reduzieren. Auf dieser Basis kann mit niedrigerem Risiko in aufwändigere Spiele investiert werden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zur Marktforschung, die jedoch in Game Dev Tycoon nicht implementiert ist.
- Knappheit: Neben Geld sind auch Forschungs- bzw. Erfahrungspunkte knapp, die durch die Arbeit an Spielen generiert werden und für die Entwicklung neuer Technologien einsetzbar sind. Folglich sollten die Forschungspunkte nicht beliebig, sondern passend zur verfolgten Strategie gewählt werden.
- Arbeitsteilung/Koordination: Um größere und qualitativ bessere Spiele entwickeln zu können, müssen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationsprofilen eingestellt und gezielt für spezifische Teile der Spielentwicklung eingesetzt werden.
Darüber hinaus sensibilisiert Game Dev Tycoon für die Notwendigkeit von Investitionen (z.B. in neue Technologien) und von Marketingmaßnahmen wie Messen, Werbeaktionen oder dem Umgang mit den Kunden.