Forschungsgegenstände

Das zentrale Forschungsinteresse im Zusammenhang mit Computerspielen besteht in der Analyse und Nutzung ihres Lernpotenzials für die Ökonomische Bildung. In diesem Zusammenhang stellen sich etliche Fragen, z.B.:

- Wie sollten Spiele konzipiert sein, um (wirtschaftliches) Lernen zu unterstützen?

- Wie werden bestimmte Fachinhalte, ökonomisch bedeutsame Konzepte/Kategorien/Denkschemata und Kompetenzen durch ein spezifisches Spiel oder ein Spielgenre beeinflusst?

- Welche Konzepte werden durch ein spezifisches Spiel beeinflusst? Diese Frage schließt auch das Problem ein, dass durch Spiele falsche Vorstellungen entwickelt werden können. Da beim Spielen in der Freizeit i.d.R. keine fachliche Analyse und Reflexion erfolgt, ist die Kenntnis dieses Gefahrenpotenzials von Spielen durchaus interessant, u.a. weil dann im Unterricht auf so entstandene Fehlkonzepte gezielter eingegangen werden kann.

- Wie lässt sich ein spezifisches Spiel im Wirtschaftsunterricht verwenden?

Forschungsarbeiten können sich mit den oben angeführten Fragen auseinandersetzen. Dabei ist es möglich, sich auf ein spezifisches Spiel oder Genre zu fokussieren. Durchaus erwünscht sind auch empirische Zugänge, etwa in Form von Einzelfallstudien, Interviews, Forenanalysen und Umfragen.

Es ist ferner möglich, Konzepte und Materialien (möglichst theoriegeleitet) für den Einsatz eines Computerspiels im Wirtschaftsunterricht zu entwickeln und ggf. zu evaluieren.

Weiterhin kann im Rahmen einer Arbeit ein wirtschaftlich lernwirksames Spiel selbst entwickelt werden, wofür sich der Einsatz von Tools wie beispielsweise dem App Game Kit anbietet. Hierfür sollten jedoch bereits Programmierkenntnisse vorhanden sein.

Die Fragestellungen der Zulassungsarbeiten müssen sich bei diesem Thema nicht unbedingt auf schulisches Lernen beziehen; es ist bei der Untersuchung der Lerneffekte durchaus möglich, das außerunterrichtliche Spielverhalten in den Blick zu nehmen.

Staatsexamens- bzw. Zulassungsarbeiten

Die Betreuung einer Staatsexamensarbeit ist nur für Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg möglich. Vorausgesetzt werden hinreichende fachdidaktische und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse.

Promotion/Doktorarbeit

Eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema ist im Rahmen einer (externen) Promotion möglich. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen (siehe insbes. §6 der Promotionsordnung) und eines Grobkonzepts können Sie mich gerne wegen einer entsprechenden Betreuung kontaktieren.